Abschied

Neuer Text

Von der Versorgung über die Trauerfeier bis hin zur Bestattung

Jedem Verstorbenen gebührt Würde und Respekt

Auch, wenn ein Mensch seinen letzten Atemzug getan hat, bleibt er ein Mensch. Seinem Leichnam gebührt Respekt. Von der Versorgung bis hin zu seinem Abschiedsort steht dem Verstorbenen eine würdevolle Behandlung und Begleitung zu. Dies sind Werte, die in einer oft oberflächlichen Gesellschaft leider manchmal verloren gehen. Als modernes und innovatives Bestattungshaus halten wir an diesen 'alten Zöpfen' fest. Unser Anspruch ist ein liebevoller Umgang mit Verstorbenen und ein Abschied, der Angehörigen ein Stückweit Trost schenkt.

Der ganz persönliche Abschied Tag und Nacht

Es gibt viele Möglichkeiten, von einem lieben Menschen Abschied zu nehmen. Und das ist auch wichtig, denn jeder von uns ist anders. Es gibt Menschen, die möchten den Verstorbenen aus lebendigen Zeiten in Erinnerung behalten, andere möchten diesen gerne noch einmal sehen, ihm ein letztes Mal das Gesicht streicheln oder einfach noch etwas sagen. Abschiednehmen ist so vielfältig und bunt wie das Leben, dafür gibt's keine Regeln - so, wie es unser Herz sagt, wie es die Familie für sich besprochen hat, so ist es gut.

Das Familiäres Bestattungshaus verfügt über einen würdevollen Abschiedsraum, der Angehörigen zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Verfügung steht.

Gerne bieten wir Ihnen die Möglichkeit, am offenen oder geschlossenen Sarg Abschied zu nehmen Musik zu hören, Fotos und Videos anzuschauen, zu schreiben, zu malen oder einfach nur in Stille zu verweilen. Bei einer Feuerbestattung steht Angehörigen jederzeit unser Kolumbarium zur persönlichen Abschiednahme zur Verfügung.


Erdbestattung

Sowohl in christlichen als auch in islamischen Religionen ist die Erdbestattung auch heute noch die gebräuchlichste Form der Bestattung. Der Verstorbene wird in einem Sarg in der Erde bestattet.


Urnenbestattung

Im Gegensatz zur klassischen Beerdigung im Sarg bietet die Feuerbestattung vielfältige Beisetzungsmöglichkeiten. Die Feuerbestattung kann auch mit einer Trauerfeier am Sarg gestaltet werden.


Bestattungskultur

so vielseitig wie der Mensch

Zu den klassischen Bestattungsformen bieten wir auch Alternativen an.

Waldbestattung

Umgeben vom Vogelgezwitscher am Fuße eines Baumes wird die Urne zur letzten Ruhe gebettet. Gerne begleiten wir Sie in Ruheforst-, Fried- und Trostwälder oder in den Natur-begräbniswald Venlo.

Die Feinheiten machen bei dieser Bestattungsart den Unterschied. 

 Ascheverstreuung

und Wiesenbestattung

An ausgewiesenen Orten ist es möglich, die Asche des Verstorbenen zu verstreuen oder die Urne beizusetzen.  Gerne gestalten wir die Lebensfeier in unserem Abschieds- raum oder Garten der Erinnerung wie auch am Beisetzungsort.


Ballonbestattung

Bei der Ballonbestattung wird die Asche des Verstorbenen in zwei Naturballons gefüllt, die dann um die Welt gehen dürfen.  Die Bestattungsform ist in  Deutschland nicht erlaubt, wir bieten diese in den benachbarten Niederlanden an.


Bei guten Wetterverhältnissen kann man die Ballon bis zu 30 Minuten gen Himmel verfolgen, bevor sie für das bloße Auge (ca.25 KM) nicht mehr sichtbar sind. Gerne gestalten wir hierzu die Lebensfeier - auch vor Ort.

See- und Flussbestattung

Bei der Seebestattung wird die Asche auf See verstreut oder die Urne dem Meer übergeben. Auf Wunsch wird die Bestattung nach seemännischem Brauch durchgeführt. Dies ist sogar weltweit möglich.

Nachhaltigkeit ist auch für als Bestatter wichtiges Thema

Nachhaltig GUT: Wir achten darauf und stehen für gute und sichere Arbeitsbedingungen und respektvollen Umgang mit den verwendeten Rohstoffen.

Wir freuen uns, wenn auch Sie das Thema Nachhaltigkeit unterstützen – hier haben wir verschiedenen Särge und Urnen ausgewählt die Nachhaltig produziert wurden. Der verantwortliche Umgang mit Rohstoffen, das Verständnis wecken für den Sinn des Themas, ist uns wichtig.   


Share by: