Über uns

Fabian Wroblowski

An vier Standorten ist das Familiäre Bestattungshaus Wroblowski für Angehörige da. Vor über fünfzehn Jahren eröffnete Fabian Wroblowski sein erstes Bestattungshaus in Rhede. Mit seinem Konzept der ganzheitlichen Trauerbegleitung und eines familiären Bestattungshauses begeistert er bis heute viele Angehörige wie auch Menschen, die für ihren Tod Vorsorge wünschen. Sein Konzept ging auf, was sich nicht nur in vier Standorten widerspiegelt, sondern vor allem auch in den vielen positiven Bewertungen und Dankeschön-Karten. 


„Als Bestatter

braucht es Wissen und Herz“


Dem Menschen die letzte Würde zu erweisen, dazu braucht es viel Herz. Und eben jenes war wohl der Grund, warum er in seinem Beruf als Pfleger an einem Wendepunkt stand. Fabian Wroblowski konnte die Missstände in der Pflege nicht mehr mittragen, veränderte sich, sammelte Berufserfahrung in einem Bestattungshaus und  machte sich, nicht zuletzt aufgrund der oft unschönen Eindrücke, die er mitnehmen durfte, 2008 selbstständig. Mit seinen Weiterbildungen in der Notfallseelsorge und Trauerbegleitung beweisen er und sein Team jeden Tag aufs Neue: Es geht anders!

Mit dem familiären Gedanken und der liebevollen Totenversorgung (auf verletzende Praktiken wird verzichtet) kann er seither überzeugen. Seine Ideologie und Herzlichkeit gibt er an sein Team weiter.


Mirjam Hertog

Ja, vielleicht ist es ungewöhnlich für eine Ehefrau, Mutter von drei Kindern, Hundebesitzerin und gelernte Druckerin in einem Bestattungsunternehmen tätig zu sein. Der Wunsch nach einer beruflichen Veränderung war da. Das Angebot, für das Familiäre Bestattungshaus tätig zu werden, nahm sie gerne an, war es doch ihr Wunsch, beruflich mit Menschen zu tun zu haben.


„Ich liebe es, für Menschen

in schweren Zeiten da zu sein“


Mirjam Hertog ist inzwischen eine erfahrene Kraft, die Hinterbliebenen als Trauerbegleiterin zur Seite steht. Berufsbegleitend hat sie im Bestattungshaus und überbetrieblich die Ausbildung im August 2022 erfolgreich abgeschlossen. Sie hat ein wunderbares Händchen dafür, Trauerfeiern mit viel Liebe zum Detail zu gestalten. Angehörigen steht sie in schweren Zeiten mit viel Empathie zur Seite. Auch unterstützt sie den Chef in den Gruppen im Trauerzentrum und bereichert mit ihrem sympathischen Wesen die organisierten Wochenenden für Hinterbliebene.

Mandy Ziemons

Seit Ende 2021 ist Mandy Ziemons eine wahre Allrounderin im Bestattungshaus. Als Fachkraft leitet sie das Sekretariat, kümmert sich um alle Angelegenheiten, die rund um Formalitäten zu erledigen sind. Sie ist ein organisatorisches Talent, das den Chef nicht nur im Büro unterstützt, sondern auch Trauer- und Vorsorgegespräche wie auch Trauerfeiern begleitet.


„Es ist toll, mit diesem Team

für Angehörige da sein zu dürfen!"


Mit ihrer ruhigen und souveränen Art fühlen sich Angehörige gut aufgehoben. Mandy Ziemons ist eine echte Teamplayerin und unterstützt nicht nur den Chef, sondern packt überall da an, wo Hilfe nötig ist.

Stefanie Laar

Der Wunsch nach einer beruflichen Veränderung, dann das Stellenangebot so rein zufällig gesehen - und beworben. So ist Stefanie Laar ins Team des familiären Bestattungshauses gekommen. Die Familienmanagerin (zwei Kinder, Mann und Hund) war sich nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters nicht sicher, ob sie den Aufgaben im Bestattungshaus gewachsen ist.


„Der letzte gemeinsame Weg

mit dem Verstorbenen

ist mir persönlich sehr wichtig!"


Inzwischen ist sie das perfekte Teammitglied. Sie ist Ansprechpartnerin am Empfang, übernimmt Büroarbeiten und führt Vorsorge- und Beratungsgespräche. Sie begleitet die Angehörigen mit sehr viel Empathie und Feingefühl. Zudem absolviert Stefanie seit August 2023 berufsbegleitend die Ausbildung zur Trauerbegleiterin.


Gaby Wroblowski

Sie ist mehr als die gute Fee im Bestattungshaus. Gaby ist die Mutter von Fabian Wroblowski und über ihren Sohn Teil des Teams geworden. Schnell stellte sie fest, wie wichtig es ist, Menschen in Trauersituationen zu begleiten.


„Ich freue mich, wenn Angehörige

unser Lebenscafé besuchen"


Zu ihren Aufgaben gehört die Versorgung der Verstorbenen und die Trauerarbeit mit den Angehörigen. Gaby Wroblowski ist es wichtig, dass Angehörige  liebevoll von ihren Lieben Abschied nehmen können.

Nach der Beisetzung darf der Kontakt gerne bleiben, sie freut sich über jeden Angehörigen, den sie im Lebenscafé begrüßen darf. Für sie ist schön zu sehen, dass Menschen über Gespräche und Kontakte zu anderen Trauernden wieder ins Leben zurückfinden.


Mandy Siecksmeier

Seit 2020 ist sie im Team, im August 2021 hat sie im Familiären Bestattungshaus ihre Ausbildung begonnen.


„Es ist schön zu wissen,

dass man Menschen wirklich helfen kann"


In ihrem Praktikum hat Mandy Siecksmeier - von den Kollegen gerne auch Kleine Mandy genannt - festgestellt, dass ihr die Arbeit viel Freude macht. Sie steht Menschen gerne zur Seite und begleitet Angehörige mit dem nötigen Feingefühl. Die Auszubildende ist froh, Angehörige begleiten zu dürfen.

Pepe

In der Trauer wünschen sich die meisten Menschen ein offenes Ohr, eine innige Umarmung und bedingungslosen Beistand. Ein Hund bringt vieles mit, um in schweren Zeiten Trost zu spenden. 

Manchmal braucht es auch nur die Nähe eines Hundes, sein freundliches Schwanzwedeln und schon sind zumindest für einen Moment unsere traurigen Gedanken vergessen. 


„Wau wau wuff"

(Übersetzung: Ich freue mich immer über Besuch)


Pepe ist ausgebildeter Trauerbegleithund. Er verfügt über die besondere Gabe, Trauerleid ent-gegenzuwirken. Pepe ist der Seelentröster im familiären Bestattungshaus. Der haarige Trostpender auf vier Pfoten ist oft im Garten der Erinnerung anzutreffen. Und wenn wer kommt, der einfach mal einen Moment die Ruhe sucht, dem widmet er gerne, wenn gewünscht, seine ganze Aufmerksamkeit so wie auch Herrchen und sein Team.

Share by: